Beratungsansatz

Best of 4 Worlds

Ich arbeite mit dem systemischen Ansatz, der Transaktionsanalyse, dem Gestalt-Ansatz und agilen Ansätzen. Der systemische Ansatz hilft Organisationen und Systeme zu verstehen. Die Transaktionsanalyse setzt ihren Fokus auf Menschen und Muster. Und der Gestaltansatz weiß, wie man Menschen für Veränderungen mobilisieren kann. Agile Methoden und Ansätze fördern die Anpassungsfähigkeit von Organisationen z.B. durch Selbstorganisation und rollenbasierter Führung. Sie sind geprägt von kleinschrittigen Prozessen, vertrauensvoller Kollaboration und einer positiven Lernkultur.

Für alle, die gern noch mehr wissen möchten:

Systemischer Ansatz – Organisationen und Systeme verstehen

Der Systemische Ansatz erhellt Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen dem Einzelnen und der ihn umgebenen Umwelt (Systemen). Systemische Methoden laden ein, sich heraus zu zoomen und eine Situation mit Weitwinkel zu betrachten. So können in einer Organisation das Zusammenspiel und die Verflechtung zwischen beteiligten Akteuren sichtbar gemacht und besser verstanden werden. Dem Kunden eröffnen sich durch den Blick von außen zusätzliche Sichtweisen, die ungenutztes Potenzial aufdecken und neue Lösungswege ermöglichen.

Der systemische Ansatz bietet ein vielfältiges Repertoire an Methoden, die ich im Einzelcoaching genauso anwende wie in der Teamentwicklung oder bei der Begleitung organisationaler Veränderungsprozesse. Wesentlich ist, die Dynamiken im System zu verstehen, Einflussmöglichkeiten abzuleiten und auf diese Weise Veränderungen konstruktiv und nachhaltig zu gestalten.

Transaktionsanalyse – Menschen und Muster verstehen

Die Transaktionsanalyse (TA) beleuchtet unterschiedliche Verhaltensweisen von Menschen und die sich daraus ergebende Interaktion mit anderen – in der Kommunikation, in Konflikten, in Stresssituationen. Die TA bringt eine Vielfalt anschaulicher Modelle mit, um Dynamiken und Muster in der Kommunikation und im Verhalten von Menschen aufzudecken. Sie macht Wechselwirkungen zwischen den Akteuren nachvollziehbar und zeigt Veränderungsmöglichkeiten auf.

Überall dort, wo es darum geht, Kontakt auf Augenhöhe zu fördern, klare Kommunikation herzustellen und Muster zu durchbrechen, greife ich gern auf die TA zurück. Die TA bietet mir zum einen eine analytische Basis für die Steuerung beraterischer Interventionen, zum anderen vermittele ich gezielt einzelne Modelle, um Möglichkeiten der Selbststeuerung aufzuzeigen.

Gestalt-Ansatz – Menschen für Veränderung mobilisieren

Der Gestalt-Ansatz bietet mit seinem Konzept des „Zyklus der Veränderung und des Lernens (ZVL)“ eine Orientierung, welche Aktivitäten wann in der Umsetzung von Veränderungsprozessen sinnvoll sind, um Menschen für eine Veränderung zu gewinnen. Das Konzept zeigt auf, wie die notwendige Veränderungsenergie bei den Beteiligten mobilisiert werden kann und wie angemessen mit auftretenden Widerständen umgegangen werden kann. Beides sind grundlegende Schritte, um Veränderungen erfolgreich und dauerhaft umzusetzen.

Insbesondere bei der Begleitung organisationaler Veränderungsprozesse nutze ich dieses Konzept als Leitidee für die Prozessgestaltung und vermittle in der Zusammenarbeit ein Verständnis von den Voraussetzungen für einen erfolgreichen Veränderungsprozess.

Agile Ansätze: Mindset und Methoden für schnelles Umsetzen, Selbstorganisation und Lernkultur

Als Antwort auf eine komplexer und schneller werdende Umwelt, reagieren Organisationen mit einer Transformation von Organisationsstrukturen, um flexibler zu werden. Organisationen entwicklen sich weg von Fachabteilungen, hin zu selbstorganisierten kross-funktionalen Teams und einer dezentralen Entscheidungskultur. Dies setzt eine sinnstiftende Führungskultur voraus, die Prozesskompetenz und Selbstverantwortung des Einzelnen fördert und auf Vertrauen baut.

Ich nutze agile Methoden, um Kreativität und Entscheidungsfreudigkeit zu fördern oder Prozesse und Strukturen zielgruppenspezfisch zu entwickeln. Im Rahmen der agilen Organisationsbegleitung unterstütze ich Selbstorganisation oder Entwicklungen in Richtung Kreisorganisation. Dabei orientiere ich mich an dem Ansatz der Kollegialen Führung nach Oesterreich/Schröder. Alle agilen Ansätze zeichnen sich durch iteratives Vorgehen, schnelles Umsetzen und Lernen sowie einer starken Beteiligungskultur aus.

Mein Beratungsansatz basiert darüber hinaus auf den Ethik-Richtlinien der DGTA/EATA. Mehr dazu hier.

Passt das zu Ihrer Organisation? Fragen Sie mich – gern besprechen wir das gemeinsam.
Kontakt