Prozessbegleitung

Veränderung erfolgreich gestalten

Veränderungen lassen sich in Organisationen nachhaltig und erfolgreich umsetzen, wenn einige Rahmenbedingungen beachtet werden. Hierzu zählt eine sinnstiftende Informationspolitik, ein konstruktiver Umgang mit Widerständen genauso wie die Einbindung notwendiger Beteiligter. Wichtig ist, beides zu integrieren: Vorhandenes und Neues.

Durch meine breite methodische Expertise kann ich die verschiedenen Aktionsebenen von Entwicklungsprozessen im Blick behalten: Wo geht es um Personen, wo um Prozesse und Strukturen? Was betrifft Einzelne, was Abteilungen, was die ganze Organisation? Welche Hebel und Wechselwirkungen gibt es zwischen den verschiedenen Ebenen und wie schafft man genau dort die Veränderung, wo sie angedacht ist?

Ich lotse Sie Schritt für Schritt durch die Phasen eines Veränderungsprozesses, der auf eine nachhaltige Umsetzung zielt und dauerhaft im Alltag ankommt.